Gran mundo (Schrank-Projekt)

Konzeptioneller Mittelpunkt dieses Schrank-Projekts ist eine Seekarte. Sie wurde auf dem Segelschulschiff Gorch Fock 1 während der Jahre 1991-94 verwendet. Damals segelte das Schiff unter ukrainischer Flagge. Die Karte beschreibt die Einfahrtswege zur See in den Hafen von Màlaga, vorbei an den Orten Fuengirola und Torremolinos. Die Seekarte bot Anlass zur Recherche über diesen Küstenabschnitt, der vor allem durch eine intensive touristischer Nutzung geprägt ist. Als interessant erwies sich die geschichtliche Entwicklung der Region, sowie die Architektur der Touristenunterkünfte. Es entstanden fotografische Arbeiten, sowie eine Tonaufnahme. Der größte Teil der Arbeiten befindet sich in einem offen stehenden Aluschrank. Auch die Geräusche tönen aus dem Schrank. Die Objekte sollen benützt werden, d.h. man darf in ihnen blättern usw….

GranMundo-7

Das Inventar des Schranks:

„Die Kinder von Torremolinos“, 20 Postkarten
Ende der 60er Jahre verfasste der amerikanische Buchautor James A. Mitchener den Roman „Die Kinder von Torremolinos“. Er beschreibt die Situation sechs Jugendlicher verschiedener Nationalität, die aus den entferntesten Orten der Welt nach Torremolinos gereist waren um „auszusteigen“. Torremolinos wurde zu dieser Zeit als eine der ersten großen Tourismuszentren Spaniens beworben und als „Paradies auf Erden“ gehandelt.

Die konzeptuelle Postkartenarbeit fokussiert wörtliche Zitate der jungen Erwachsenen sowie weitere Textauszüge, welche die Situation griechischer Investoren beschreibt. Diesen droht der Bankrott bei ihren immensen Bauvorhaben für Tourismuszentren, so dass sie nun um finanzielle Hilfe bei amerikanischen Firmen anfragen, die sie jedoch über den Tisch zu ziehen beginnen….Als Betrachter der Postkarten ahnt man, dass Geschichte sich zu wiederholen scheint und bestimmte Themen immer wieder ähnliche Schlagzeilen machen.

GranMundo-2

„Gran Mundo“, Fotoalbum
Die „große,weite Welt“ kann in einem Fotoalbum vielfältig in Erscheinung treten. Hier äußert sie sich im Spannungsfeld zwischen Schifffahrt und stationärer Behausung. Das Fotoalbum birgt eine aktuelle Bildreportage des Küstenabschnitts von Fuengirola über Torremolinos nach Màlaga.

GranMundo-3
GranMundo-5
GranMundo-6

Geräusche, CD Spieler
Sie wurden während der mehrtägigen Wanderung entlang des auf der Seekarte aufgezeichneten Küstenabschnitts aufgenommen. Die Aufnahmen konzentrieren sich auf Alltagsgeräusche in denen sich Natur und Zivilisation begegnen: Aufnahmen im Hafen, auf Baustellen, am Strand, in einer Kneipe, in einer Kirche, bei der Zugfahrt, in einer Vogelhandlung…